website security

 

Was Sie bei uns erleben können!

Modellbau als sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche und Erwachsene vermittelt der 1. Modellbauclub Mainz e. V. seit fast 40 Jahren! Gegründet als Plastikmodellbau sind im Laufe der Jahre weitere Sparten hinzugekommen, zum Beispiel Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Airbrush oder auch Figurenmodellbau. Der Verein ist seit vielen Jahren in das kulturelle Leben unser Landeshauptstadt fest eingebunden. Unsere jährliche Modellbauausstellung im September - die Inspiration Modellbau - ist zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art im Südwesten herangewachsen.

Mehr über unseren Verein

Museumsprojekte

Mit mehreren Museen in Mainz und dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet gibt es seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sehen Sie hier unsere Beiträge

Jugendarbeit

Schon seit Beginn ist die Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen unseres Vereines. Eine eigene Jugendgruppe wurde schon 1982 eingerichtet.

Mehr über unsere Jugendarbeit

Inspiration Modellbau - Anziehungspunkt für Modellbauer

Plakat 2019Schon seit unserer Vereinsgründung 1976 veranstaltet der Verein alljährlich eine große Modellbauausstellung. Im Jahre 1992 wurde ein völlig neues Konzept von der Vereinsleitung entworfen: die Inspiration Modellbau. Seither hat sich die Ausstellung zu einem internationalen Forum des Modellbaues entwickelt, das Modellbauer, Händler und Hersteller zusammenführt. Die Inspiration Modellbau wird seit 2015 von der MainzModell OHG in Kooperation mit dem 1. Modellbauclub Mainz e. V. veranstaltet.

Eine Vielzahl von Angeboten warten auf die Besucher: Plastik- und Kartonmodellbau, Eisenbahnanlagen, RC-Vorführungen, Science Fiction, die Experimentierwerkstatt, Bücher- und Modellflohmarkt und vieles mehr.

Für Ihre Anmeldung und für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Inspiration Modellbau.

Offizielle Webseite der Inspiration Modellbau

 

Bitte beachten:  Ein Termin für 2022 ist für den 3. und 4. Sept. vorgesehen.

Kurpfälzer Modellbautage 2022

Am Wochenende 14. und 15. Mai fanden die internationalen Kurpfälzer Modellbautage in der Multifunktionshalle in Plankstadt statt. Die Veranstaltung war mit hochkarätigen Modellen nur so vertreten, so dass es wirklich schwer war, welches dem Betrachter am besten gefiel. Die Fotos sprechen für sich und wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

Text und Fotos Hans-Georg Mundschenk

 

Neufgrange 2022

Am Wochenende 7./8.05. fand die internationale Ausstellung des JFR Teams in Neufgrange (Frankreich) statt. Neufgrange liegt ca. 20 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Wir kamen am 07.05. so gegen 16.30 Uhr in der Ausstellung an und erhielten als Besucher die Nr. 883/884 ! ausgehändigt. Das und der volle Parkplatz zeigte, dass die Ausstellung stark besucht wurde, evtl . war auch die Corona Auszeit mit ein Grund. Neben vielen französischen Vereinen waren auch deutsche vor Ort wie z. B. die Verbandsfreunde vom PMC Kurpfalz e.V. und Saar 92. Besonders freute uns Mainzer, dass unser Partnerverein aus Thionville zugegen war und sich mit seinen Modellen präsentierte. Aufgrund der profunden Sprachkenntnisse meiner Gattin gestaltete sich das Wiedersehen in sehr freundschaftlicher Atmosphäre. Wir erfuhren auch, dass Thionville evtl. in 2023 im neuen Centre de Ville seine Ausstellung durchführen kann, wir sind gespannt. Aber nun zu den Bildern, die für sich und der hohen Qualität der ausgestellten Modelle sprechen. Viel Spass beim Anschauen.

Hans-Gg. Mundschenk (Text und Fotos)

 

Ratgeber "Modellbau und RC-Modellbau für Anfänger"

C&A widmet sich, unabhängig vom Modegeschäft, in seinem Ratgeberbereich aktuellen Themen. Als Ergänzung möchte C&A uns den Ratgeber "Modellbau und RC Modellbau für Anfänger" vorschlagen. Er richtet sich an Erwachsene, die nach einer neuen Freizeitbeschäftigung suchen, stellt das Hobby Modellbau vor und gibt Tipps, wie der Einstieg in den Modellbau klappen kann.

Der Modellbau-Artikel gehört zur Ratgeberserie "Sinnvolle Hobbys finden - Hobby-Ideen für Erwachsene", welche kurze Einblicke in verschiedene Freizeitbeschäftigungen gibt.

Bollwiller 2022

Wieder einmal war es mir vergönnt, bei der Ausstellung in Bollwiller dabei sein zu dürfen, auszustellen und ein wenig Handel zu treiben. Es war wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung und das frühe Aufstehen (Sonntag 06:00 Uhr) hat sich voll gelohnt. Es ist die besondere Atmosphäre, das >savoir vivre<, das den Charme ausmacht. Nicht zu vergessen die wahren Besucherströme, die sich kurz nach Ausstellungsbeginn bereits in die Halle ergießen. Wenn wir schon beim Gießen sind, will ich auch den Wein nicht unerwähnt lassen, den es zur Begrüßung und als alternatives Tischgetränk zu verköstigen gab. Der Wein war dann die Begleitung zu einem tollen Mittagessen, bei dem in geselliger Runde die Zeit vertrödelt wurde. Ihr seht, alles zusammen macht den Reiz aus und mit Sicherheit bin ich auch im Folgejahr gerne wieder mit dabei.

Text: Denis Lieber, Fotos: Eckhard Scheer

 

Anbei zwei Fotos von unserem gestrigen Clubabend. Dem miesen Wetter trotzend, fanden sich die Clubfreunde im geheizten Raum zum gemütlichen Basteln zusammen und hatten sichtlich Spaß dabei, wobei einer allerdings nur fleißig zuschaute. Wer deshalb dazukommen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau
 
aktuelle Veranstaltungen siehe auch www.rheinweintour.de
Zum Seitenanfang