website security

 
Wir vermitteln Modellbauspaß für Jung und Alt. Ob Plastikmodell- oder Kartonmodellbau, ob Figuren oder RC-Modelle, unser Verein deckt die unterschiedlichsten Sparten ab.
Als Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V. sind wir Teil des kulturellen Angebots unserer Landeshauptstadt.
Seit unserer Vereinsgründung liegt uns die Jugendarbeit, z. B. im Rahmen der Mainzer Ferienkarte, sehr am Herzen.
Wir sind auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland mit unseren Modellen vertreten. Vereinsausflüge bringen uns zu den Originalen.
Wir sind seit vielen Jahren Partner zahlreicher Museen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet.
Starten Sie mit uns durch. Wir helfen Ihnen, Ihre Modellbautechniken zu verbessern.
Unsere internationale Modellbauausstellung - die Inspiration Modellbau - bietet mit rund 300 Ausstellern aus ganz Europa alles rund um das Thema Modellbau.

Was Sie bei uns erleben können!

Modellbau als sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche und Erwachsene vermittelt der 1. Modellbauclub Mainz e. V. seit fast 50 Jahren! Gegründet als Plastikmodellbau sind im Laufe der Jahre weitere Sparten hinzugekommen, zum Beispiel Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Airbrush oder auch Figurenmodellbau. Der Verein ist seit vielen Jahren in das kulturelle Leben unser Landeshauptstadt fest eingebunden. Unsere jährliche Modellbauausstellung im September - die Inspiration Modellbau - ist zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art im Südwesten herangewachsen.

Mehr über unseren Verein

Unsere RC-Gruppe

Als relativ junge Gruppe im Verein beschäftigen wir uns mit dem Bau und Fahren von RC-Cars.

Youtube Vorschau - Video ID W4MnR5PW24g

Mehr über unsere RC-Gruppe

Museumsprojekte

museum

Mit mehreren Museen in Mainz und dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet gibt es seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sehen Sie hier unsere Beiträge

Jugendarbeit

rama

Schon seit Beginn ist die Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen unseres Vereines. Eine eigene Jugendgruppe wurde schon 1982 eingerichtet.

Mehr über unsere Jugendarbeit

Inspiration Modellbau - Anziehungspunkt für Modellbauer

Plakat 2022Schon seit unserer Vereinsgründung 1976 veranstaltet der Verein alljährlich eine große Modellbauausstellung. Im Jahre 1992 wurde ein völlig neues Konzept von der Vereinsleitung entworfen: die Inspiration Modellbau. Seither hat sich die Ausstellung zu einem internationalen Forum des Modellbaues entwickelt, das Modellbauer, Händler und Hersteller zusammenführt. Die Inspiration Modellbau wird seit 2015 von der MainzModell OHG in Kooperation mit dem 1. Modellbauclub Mainz e. V. veranstaltet.

2022 begrüßt Sie die Inspiration Modellbau am 3. und 4. September wieder in Nieder-Olm.

Eine Vielzahl von Angeboten warten auf die Besucher: Plastik- und Kartonmodellbau, Eisenbahnanlagen, RC-Vorführungen, Science Fiction, die Experimentierwerkstatt, Bücher- und Modellflohmarkt und vieles mehr.

Für Ihre Anmeldung, das genaue Programm und für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Inspiration Modellbau.

Offizielle Webseite der Inspiration Modellbau

 

Rückblick Inspiration Modellbau 2022

Am 3. und 4. September fand nach der langen Coronaauszeit in Nieder-Olm wieder eine Inspiration Modellbau statt. Dank intensiver Werbung in den Foren und Printmedien sowie einem speziellen Infostand am Wochenmarkt konnten wir wieder an die 900 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ganz besonders freute uns, dass diesmal wieder viele altbekannte und neue Modellbauer/Vereine teilgenommen haben, denn von dieser Unterstützung lebt die Veranstaltung. Als besondere Gäste begrüßten wir Herrn Bürgermeister D. Hasenfuss und seinen Vater, die sehr an der Ausstellung interessiert waren und zahlreiche Fragen hatten.

Nachdem am Sonntag Abend die Veranstaltung zu Ende ging, waren neue Freundschaften geschlossen geworden und oft hörten wir, im nächsten Jahr wieder in Nieder-Olm. Das freute uns wirklich sehr.

Die Fotos geben einen Überblick über das vielfältige Modellbauangebot, welches die Besucherinnen und Besucher erwartete. Und am Eingang gab es für die Kleinen ein Präsent, das gerne angenommen wurde.

Text und Bilder Hans-Gg. Mundschenk

Bollwiller 2022

Wieder einmal war es mir vergönnt, bei der Ausstellung in Bollwiller dabei sein zu dürfen, auszustellen und ein wenig Handel zu treiben. Es war wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung und das frühe Aufstehen (Sonntag 06:00 Uhr) hat sich voll gelohnt. Es ist die besondere Atmosphäre, das >savoir vivre<, das den Charme ausmacht. Nicht zu vergessen die wahren Besucherströme, die sich kurz nach Ausstellungsbeginn bereits in die Halle ergießen. Wenn wir schon beim Gießen sind, will ich auch den Wein nicht unerwähnt lassen, den es zur Begrüßung und als alternatives Tischgetränk zu verköstigen gab. Der Wein war dann die Begleitung zu einem tollen Mittagessen, bei dem in geselliger Runde die Zeit vertrödelt wurde. Ihr seht, alles zusammen macht den Reiz aus und mit Sicherheit bin ich auch im Folgejahr gerne wieder mit dabei.

Text: Denis Lieber, Fotos: Eckhard Scheer

 

Anbei zwei Fotos von unserem gestrigen Clubabend. Dem miesen Wetter trotzend, fanden sich die Clubfreunde im geheizten Raum zum gemütlichen Basteln zusammen und hatten sichtlich Spaß dabei, wobei einer allerdings nur fleißig zuschaute. Wer deshalb dazukommen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Ratgeber "Modellbau und RC-Modellbau für Anfänger"

C&A widmet sich, unabhängig vom Modegeschäft, in seinem Ratgeberbereich aktuellen Themen. Als Ergänzung möchte C&A uns den Ratgeber "Modellbau und RC Modellbau für Anfänger" vorschlagen. Er richtet sich an Erwachsene, die nach einer neuen Freizeitbeschäftigung suchen, stellt das Hobby Modellbau vor und gibt Tipps, wie der Einstieg in den Modellbau klappen kann.

Der Modellbau-Artikel gehört zur Ratgeberserie "Sinnvolle Hobbys finden - Hobby-Ideen für Erwachsene", welche kurze Einblicke in verschiedene Freizeitbeschäftigungen gibt.

Die Firma Hagen-Miniatures möchte Euch auf ihr erstes Projekt auf Kickstarter aufmerksam machen.

Es handelt sich dabei um eine Tageslicht-Bogenlampe, die ideal für nahezu schattenlose Miniaturen-Bemalung und zum Fotografieren geeignet ist.

Eure Unterstützung ist uns sehr willkommen !

Arc-Lamp Construction kit /Lichtbogen-Lampe - Bausatz by Hagen-Miniatures — Kickstarter

Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau
 
aktuelle Veranstaltungen siehe auch www.rheinweintour.de
Zum Seitenanfang