Rückblick auf die Inspiration Modellbau 2012

Am 22. und 23. September 2012 war es wieder soweit. Die Inspiration Modellbau öffnete für alle begeisterten Besucher ihre Pforten rund um das Thema Modellbau. Es hat sich herausgestellt, dass die Inspiration Modellbau immer größeren Zuspruch im Kreise der Modellbauer findet, da zum 30. August 2012 bereits Tischmeldungen für 610 Tische vorlagen. Zum Vergleich: im Jahr 2011 waren es nur 430 Tische.

Dieses Jahr konnten wir viele neue Aussteller begrüßen, welche das Bild des Modellbaus umfangreich erweitern konnten. Gerade der RC-Bereich konnte weiter ausgebaut werden, da hier die U-Boot-Gemeinde mit einem Tauchbecken für Ihre U-Boot-Exponate mit von der Partie war. Neu dabei war auch ein Mitglied des Wiesbadener Minicar Club e. V. mit einigen Exponaten seiner Drifterfahrzeuge. Diese Modelle wurden live in der Halle vorgeführt und haben das Publikum sehr begeistert.

Sehr gefreut haben wir uns über die Modelle aus dem Dinosaurierbereich, welche im Maßstab 1:1 erstellt wurden. Die Detailtreue und die Vielfalt der gezeigten Exponate waren für das Publikum ein echter Augenschmaus.

Auch im Bereich der Modelleisenbahnen konnte zugelegt werden und nicht weniger als 4 Vereine mit Ihren Anlagen stellten diese Sparte eindruckvoll vor.

Wir haben dieses Mal etwas mehr Wert auf die Unterhaltung für die Kleinsten gelegt, so dass die Eltern Ihre Kinder hier in die Obhut erfahrener Betreuer legen konnten. So konnten wir den Kinderzirkus Hallöchen und die Experimentierwerkstatt Wiesbaden sowie die Firma HABA für die Kinderbetreuung gewinnen. Alle drei Stände wurden von den Kleinsten freudig angenommen, was somit als voller Erfolg gewertet werden konnte.

Wir gehen davon aus, dass wir auf Grund des großen Erfolges und der Masse an Anmeldungen nächstes Jahr noch viel mehr Anmeldungen erhalten werden und somit unsere Inspiration Modellbau weiter ausbauen können.

 

Fotos von Kai Menzel. 

 

In der lokalen Presse wurde wie folgt berichtet:

Die Welt im Kleinformat: Messe "Inspiration Modellbau" in Mainz begeistert mit Vielfalt von Miniaturen (Allgemeine Zeitung online)

Nicht nur für gewiefte Bastler (Allgemeine Zeitung online)

Bild Zeitung vom 22. September (mit freundlicher Genehmigung von Bild)