Es war mein erster Besuch dieses Modellbauwettbewerbes in Zagreb, der am 26. Mai in der Vorhalle der National- und Universitätsbibliothek stattfand. 3 Spezialkategorien wurden in diesem Jahr angeboten:

  1. Flugzeug der kroatischen Luftwaffe 1941-1945
  2. Der Erste Weltkrieg - Flugzeuge, Fahrzeuge und Marine
  3. Kroatische Luftwaffe 1991 bis heute

Die Ausstellung und auch der Besucherandrang waren kleiner als ich dachte. Etwas schade eigentlich. Vielleicht hat sich das am Nachmittag gebessert. Die Verkaufsstände waren in Ordnung. Besonders, wenn man auf Bausätze gestoßen ist, die man im Handel sonst kaum mehr findet.

Am Morgen stand noch der Besuch des Technikmuseums "Nikola Tesla" auf dem Programm. Besonders die P-47 der jugoslawischen Luftwaffe hatte im Vorfeld mein Interesse geweckt. Es gibt insgesamt 10 Themenbereiche in dem Museum. Neben dem Transportwesen unter anderem noch Bergwerkstechnik, Motoren, Feuerwehr, das Wirken von Nikola Tesla natürlich und Energietechnik.

Alle Fotos Oliver Stelmaszyk