Hans-Georg Mundschenk: Fairey Battle

Als ich mein Modellbausortiment wieder mal aufräumen wollte, fiel mir der Bausatz der Fairey Battle von MPM (Maßstab 1/72) in die Hände. Da er seit längerem nicht mehr im Handel ist, war sofort der Gedanke "den baue ich mal". Dann fand ich auch noch den uralten Bausatz von Airfix und die Freude war komplett. Dazu noch ein Heft über die Battle, in dem sehr gute Aufnahmen des Flugzeuges waren. So weit so gut. Dann kamen die Probleme; das Airfixmodell ist ausgerechnet das einzige, das auf beiden Seiten im hinteren Bereich die Cockpitfenster nach unten hat. Laut dem Heft gab es dies nur an einem Flugzeug und dazu nur auf einer Seite. Meine Rettung war der alte Falcon Cockpit Satz, der eine gezogene Kanzel im Angebot hatte, die ich dann auch verwendete. Der von mir hochgeschätzte MPM Bausatz erwies sich als echte Enttäuschung, was sowohl die Verarbeitung als auch die Bauanleitung beinhaltete. Das richtige Anbringen der Kanzel war eine Schleifarbeit reinsten Wassers, da ansonsten die Kanzel ohne richtige Anbindung an den Rumpf lediglich „aufgesetzt“ aussehen würde. Und die Anbringung der Streben im Cockpitbereich war eine Sache für sich. Kurz und gut, ich hatte nur die Wahl Augen zu und durch. Dass dann doch noch ganz ansehnliche Modelle daraus geworden sind, war der Mühe Lohn genug.

Text und Fotos: Hans-Georg Mundschenk

Battle Airfield 001
Battle Airfield 003
Battle Airfield 007
Battle Airfield 008
Battle Airfield 010
F Battle 001
F Battle 002
F Battle 003
F Battle 004
F Battle 005
F Battle 006
F Battle 007
F Battle 008
F Battle 010
F Battle 011
F Battle 014