Hans-Georg Mundschenk: Short Stirling

Ein Bericht in der Kit Flugzeug animierte mich, auch mal diesen britischen Bomber zu bauen. Es gibt meines Wissens nur einen Bausatz von Airfix im Maßstab 1/72 und der ist schon recht alt. Nach diversen Vorlagen (Squadron/Signal "Stirling in action" etc.) verfeinerte ich den Kabineninnenraum. Da ich beide Versionen Mk. I und Mk. II baute, verwendete ich aus dem Falcon Kanzel-Set einige Teile. Auch dieser Canopy-Set hat seine Tücken und ich hatte große Mühe bei der Bearbeitung. Die Streben an den oberen und vorderen MG-Türmen habe ich mit Decals nachgebildet. Beim Bau fiel mir auf, dass die MGs viel zu dick sind. Ich kaufte also entsprechenden Zurüstsatz und damit sehen die beiden doch besser aus. Alles in allem war es eine recht anstrengende Arbeit und ich war  froh, dass ich mit den Modellen in etwa an den Standard des Modells gekommen, welches im Kit zu sehen war.