Trullo auf der Heide (3D-Druck)

Der Trullo in der Gemeinde Wendelsheim war mein zweites 3D-Druck-Projekt eines Weinberghauses im Maßstab 1/87. Das Original wurde aus Bruchsteinen aus den nahegelegenen Steinbrüchen errichtet. Der Trullo hat einen ovalen Grundriss, was das Modellieren am Computer etwas umfangreicher gestaltet hat. Der Kuppelbau, so der Autor Wolfgang Bickel in seinem Buch, ist "bienenkorbförmig". Der Trullo hat insgesamt drei schlitzförmige Fenster. Die Maße stammen aus Bickels Buch oder wurden von mir vor Ort abgenommen, wo dies technisch möglich war. Die Bemalung mit Acrylfarben erfolgte mit Pinsel.

IMG_5973
IMG_5974
IMG_5975
IMG_5976
IMG_5977
IMG_5978
IMG_5979
IMG_5981
IMG_5982
IMG_5983
IMG_5984
IMG_5985

Literatur:

Bickel, Wolfgang: Weinbergshäuser. Urformen der Baukunst im Südwesten Deutschlands, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2002

Hillenbrand, Claudia / Michael F. Jung: Die 111 schönsten Weinbergshäuschen in Rheinhessen, Ingelheim: Leinpfad Verlag 2022