website security

 
Wir vermitteln Modellbauspaß für Jung und Alt. Ob Plastikmodell- oder Kartonmodellbau, ob Figuren oder RC-Modelle, unser Verein deckt die unterschiedlichsten Sparten ab.
Als Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V. sind wir Teil des kulturellen Angebots unserer Landeshauptstadt.
Seit unserer Vereinsgründung liegt uns die Jugendarbeit, z. B. im Rahmen der Mainzer Ferienkarte, sehr am Herzen.
Wir sind auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland mit unseren Modellen vertreten. Vereinsausflüge bringen uns zu den Originalen.
Wir sind seit vielen Jahren Partner zahlreicher Museen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet.
Starten Sie mit uns durch. Wir helfen Ihnen, Ihre Modellbautechniken zu verbessern.
Unsere internationale Modellbauausstellung - die Inspiration Modellbau - bietet mit rund 300 Ausstellern aus ganz Europa alles rund um das Thema Modellbau.

Rückblick Inspiration Modellbau 2022

Am 3. und 4. September fand nach der langen Coronaauszeit in Nieder-Olm wieder eine Inspiration Modellbau statt. Dank intensiver Werbung in den Foren und Printmedien sowie einem speziellen Infostand am Wochenmarkt konnten wir wieder an die 900 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ganz besonders freute uns, dass diesmal wieder viele altbekannte und neue Modellbauer/Vereine teilgenommen haben, denn von dieser Unterstützung lebt die Veranstaltung. Als besondere Gäste begrüßten wir Herrn Bürgermeister D. Hasenfuss und seinen Vater, die sehr an der Ausstellung interessiert waren und zahlreiche Fragen hatten.

Nachdem am Sonntag Abend die Veranstaltung zu Ende ging, waren neue Freundschaften geschlossen geworden und oft hörten wir, im nächsten Jahr wieder in Nieder-Olm. Das freute uns wirklich sehr.

Die Fotos geben einen Überblick über das vielfältige Modellbauangebot, welches die Besucherinnen und Besucher erwartete. Und am Eingang gab es für die Kleinen ein Präsent, das gerne angenommen wurde.

Text und Bilder Hans-Gg. Mundschenk

Infostand Inspiration Modellbau 2022

Am 30. August war der 1. Modellbauclub Mainz mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Nieder-Olm vertreten. Trotz Hitze und Wespen waren wir mit der Resonanz sehr zufrieden. Manche Markbesucher kannten uns noch und freuten sich schon auf die Ausstellung am kommenden Wochenende.

Text und Fotos: Hans-Georg Mundschenk

Inspiration Modellbau 2022: Hallenplan

Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Ausstellungsplan der Inspiration Modellbau 2022 mit den teilnehmenden Gästen.

2022 Messe MCM Hallenlayout m Tischen

oder als pdf-Download mit allen Ausstellern

Inspiration Modellbau 2022: Eisenbahnanlage von Gerd Burckhard

Unser Modellbaufreund Gerd Burckhard vom Modellbauclub Baunatal e. V. schickt uns vorab Bilder seiner Eisenbahnanlage, die er auf der Inspiration Modellbau vorstellen wird.

Inspiration Modellbau 2022: Astronomieschule Oliver Debus

Oliver Debus von der gleichnamigen Astronomieschule in Bad Homburg wird auf der Inspiration Modellbau 2022 zahlreiche neue Raumfahrtmodelle zeigen. Anbei ein paar Beispiele.

Fotos: Oliver Debus

Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau
 
aktuelle Veranstaltungen siehe auch www.rheinweintour.de
Zum Seitenanfang