EisenbahnModellMuseum IMuseum IIUhuSportwagen
Die Area 1 Fischbach bei Dahn

Interesse an neuerer Geschichte? Schon einmal ein ehemaliges (wahrscheinliches) US-Atomwaffenlager besucht? Geht nicht! Geht doch. Auf nach Fischbach bei Dahn. Eine Interessensgemeinschaft hat es geschafft, Reste des ehemaligen US-Stützpunktes zu erhalten. Chapeau!

Vor einigen Jahren bin ich bei der Recherche über "North Point" bei Kriegsfeld, einem ebenfalls ehemaligen Sonderwaffenlager nahe meinem Geburtsort, auf die Area 1 gestoßen. Vergleichbar mit Kriegsfeld, aber Fischbach nahe der deutsch-französischen Grenze ist zugänglich. Täglich. Die Area 1 war Teil des Fischbach Ordnance Depots und die ersten Gebäude wurden in den 1950er Jahren errichtet. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden Teile durch die Bundeswehr demontiert. Durch die Initiative der 2009 gegründeten Interessensgemeinschaft konnte der geplante komplette Rückbau verhindert und die Anlage 2012 unter Denkmalschutz gestellt werden.

Der Weg durch die Area 1 ist sehr gut ausgeschildert. Auch die Hinweise zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten sind sehr hilfreich für die Reiseplanung. Die Informationstafeln zu den einzelnen Objekten sind extrem gut gemacht.

Text und Fotos: Oliver Stelmaszyk

Google Maps - Map ID 473dc33cbfDurch einen Klick auf "Karte anzeigen" wird die Karte vom Anbieter Google geladen. Es werden dadurch womöglich personenbezogene Daten an Google gesendet und Cookies durch den Anbieter gesetzt. Es ist möglich, dass der Anbieter Ihren Zugriff speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter Google-Datenschutzerklärung

IMG 6486
IMG 6488
IMG 6489
IMG 6496
IMG 6499
IMG 6506
IMG 6517
IMG 6520
IMG 6522
IMG 6526
IMG 6536
IMG 6538
IMG 6543
IMG 6544
Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau