Die Area 1 Fischbach bei Dahn

Interesse an neuerer Geschichte? Schon einmal ein ehemaliges (wahrscheinliches) US-Atomwaffenlager besucht? Geht nicht! Geht doch. Auf nach Fischbach bei Dahn. Eine Interessensgemeinschaft hat es geschafft, Reste des ehemaligen US-Stützpunktes zu erhalten. Chapeau!

Vor einigen Jahren bin ich bei der Recherche über "North Point" bei Kriegsfeld, einem ebenfalls ehemaligen Sonderwaffenlager nahe meinem Geburtsort, auf die Area 1 gestoßen. Vergleichbar mit Kriegsfeld, aber Fischbach nahe der deutsch-französischen Grenze ist zugänglich. Täglich. Die Area 1 war Teil des Fischbach Ordnance Depots und die ersten Gebäude wurden in den 1950er Jahren errichtet. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden Teile durch die Bundeswehr demontiert. Durch die Initiative der 2009 gegründeten Interessensgemeinschaft konnte der geplante komplette Rückbau verhindert und die Anlage 2012 unter Denkmalschutz gestellt werden.

Der Weg durch die Area 1 ist sehr gut ausgeschildert. Auch die Hinweise zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten sind sehr hilfreich für die Reiseplanung. Die Informationstafeln zu den einzelnen Objekten sind extrem gut gemacht.

Text und Fotos: Oliver Stelmaszyk