website security

 

Partnervereine

Im Jahre 1991 wurde die erste Vereinspartnerschaft zwischen dem 1. Modellbauclub Mainz e. V. und den Erfurter Modellbauern vom Scale 1/72 Club geschlossen. Mainz und Erfurt sind im übrigen schon seit 1988, also schon vor der Wende, Partnerstädte. Unter anderem wurde beim Erfurter Flugplatzfest 1992 anlässlich des 1250jährigen Stadtjubiläums ergänzend zu den Flugvorführungen den Besuchern eine gemeinsame Modellbauaustellung präsentiert. Der Scale 1/72 Club ist zwischenzeitlich im PMC Thüringen aufgegangen.

Im Jahre 2000 wurde eine weitere Partnerschaft mit den Modellbauern aus Thionville in Lothringen (Frankreich) geschlossen. Schon seit über 25 Jahren besteht eine sehr enge und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen. Neben Modellbauausstellungen stehen auch gemeinsame Ausflüge und gegenseitige Besuche auf dem Programm. Das zehnjährige Jubiläum wurde im Rahmen eines großen Festes Ende Juli 2010 in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) gebührend gefeiert.

Jüngstes Mitglied im Reigen der Partnervereine ist die Grupy Modelarstwa Kartonowego "UNO" aus Rybnik/Polen. Im Jahre 2000 kamen sie zum ersten Mal zu unseren Mainzer Modellbautagen und begeisterten die Besucher mit ihren Kartonmodellen. Bei den Mainzer Modellbautagen 2001 wurde die Partnerschaft zwischen beiden Vereinen besiegelt. Die Grupa UNO um Herrn Ryszard Bisek ist einer der bekannteren Clubs in Polen und hat gute Kontakte zu vielen anderen Kartonmodellbauern. Ihre Modelle zeichnen sich durch eine unglaubliche Detailtreue aus. Erste Plätze bei den polnischen Meisterschaften zeugen vom Können ihrer Modellbauer.

Der 1. Modellbauclub Mainz e. V. ist stolz auf seine Partnerschaften und freut sich auch in Zukunft auf einen regen Austausch.

Weiterführende Informationen:

Modellbauclub Thionville

PMC Thüringen

Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau
 
aktuelle Veranstaltungen siehe auch www.rheinweintour.de
Zum Seitenanfang